Bienen - kleine Tiere ganz groß

Die tiergestützte Pädagogik an der PJS wird bereits seit 2023 durch Bienenvölker erweitert.

Ein Imker aus der Nachbarschaft, Carsten Rakers, hat im Januar 2023 zwei Bienenvölker zur Verfügung gestellt. Um diese kümmert er sich gemeinsam mit einer jeweils temporär eingerichteten Bienen-AG in der interessierte Schüler*innen mitarbeiten können. Durch die gute Pflege im letzten Jahr konnten alle teilnehmenden Schüler*innen eigenen Honig mit nach Hause nehmen und spendeten auch dem Weihnachtsbasar einige Gläser.

Die Schüler*innen machen die Erfahrung, dass mit Ruhe und Kooperation auch Bienen nicht gefährlich sein müssen. Grundlage hierfür ist das Befolgen von einigen Regeln (z.B. nicht vor dem Flugloch stehen).

In der letztjährigen AG gab es trotz wöchentlicher Arbeit an den Völkern keinen einzigen Stich. Selbstverständlich stehen aber auch Schutzausrüstungen zur Verfügung.

Wir freuen uns den Schüler*innen durch dieses Angebot die Notwendigkeit von Biodiversität ein wenig verdeutlichen zu können und ihnen Wege der Lebensmittelgewinnung zu zeigen.

Auch in diesem Jahr wird die AG angeboten und genug Arbeit an den mittlerweile 5 Völkern auf dem Gelände besteht dafür garantiert auch.