Schulbegleitung an der Papst-Johannes-Schule

An der Papst-Johannes-Schule arbeiten neben Förderschullehrer:innen und Fachlehrer:innen in vielen Klassen auch Schulbegleiter:innen, die Schüler:innen in einer 1:1 Betreuung während des Unterrichts, einer schulischen Veranstaltung, einer Klassenfahrt oder während des Schulweges individuell begleiten. Die Schulbegleiter:innen, die bei der Lebenshilfe Münster angestellt sind, unterstützen die zu betreuenden Schüler:innen beispielsweise im Bereich der Bewältigung der lebenspraktischen Verrichtungen und geben Hilfestellungen bei Verhaltensregulationen oder im Bereich der Kommunikation. Dadurch soll die Teilhabe am Schulalltag, eine größtmögliche Selbstständigkeit und eine Integration in die Klassengemeinschaft ermöglicht werden.

Zur Einführung neuer Schulbegleiter:innen an der Papst-Johannes-Schule finden regelmäßig Einführungsveranstaltungen statt, bei der die Schulbegleiter:innen im Rahmen mehrerer Workshops die Gelegenheit erhalten, in unterschiedliche Themenbereiche der Schule eingeführt zu werden.

Als Koordinatorinnen stehen Frau Kremer und Frau Klöpperpieper von der Lebenshilfe Münster als direkte Ansprechpartnerinnen vor Ort zur Verfügung. Durch die Koordinatorinnen des Fachdienstes Schulbegleitung werden die Schulbegleiter:innen übergeordnet betreut und beraten. Sie organisieren Krankheitsvertretungen und sonstige verwaltungstechnische Angelegenheiten. Anliegen und Probleme können durch die Präsenz der Koordinatorinnen somit schnell gelöst werden.

Kontakt: Koordination (Lebenshilfe Münster)

Annika Kremer

(0251) 53906-72