Therapeutisches Reiten - das Pferd als Ruhepol

Das Therapeutische Reiten findet auf dem Gut Kinderhaus unter der Leitung von Sonja Viertel statt. Eine Gruppe von 5 Schülerinnen und Schülern aus der Mittelstufe verbringt einmal in der Woche Zeit beim Therapeutischen Reiten.

Beim Therapeutischen Reiten steht nicht das Reiten lernen im Fokus, sondern der Kontakt zum Pferd und die Interaktion mit dem Pferd. Die Kinder holen gemeinsam das Pferd aus dem Offenstall, putzen es und bereiten es vor. Das Angebot an Erfahrungen mit dem Pferd ist vielfältig: Spiele auf und neben dem Pferd, Ausritte und Kutschfahrten finden im Wechsel statt. Dabei steht die Interaktion zwischen Kind und Pferd immer im Mittelpunkt. Das Pferd bietet den Schülerinnen und Schülern körperliche Zuwendung, reagiert auf das kindliche Handeln und wirkt als Ruhepol. Das Sitzen auf dem Pferd ist eine schöne und beruhigende Erfahrung, die Bewegungen des Pferdes wirken sich positiv auf den Körper und die Stimmung aus.