Schulhündin Ella

Ein zweiter Schulhund an der Papst-Johannes-Schule

Seit dem 11.04.2024 gibt es einen zweiten Schulhund an der Papst-Johannes-Schule.

Die Labrador-Hündin Ella hat gemeinsam mit mir (Frau Lehmann) die Prüfung zum Schulbegleithund-Team bestanden.

Ella unterstützt jetzt die Schülerinnen und Schüler in der O1 beim Lernen und Arbeiten. Manchmal ist sie einfach dabei, manchmal gestaltet sie den Unterricht aktiv mit. Dann dreht sie an einem Glücksrad, bringt Leseaufgaben in kleinen Beuteln oder würfelt Rechen-Aufgaben. Im Rahmen von Pausen- oder Freizeitangeboten können auch andere Kinder Ella begleiten. Dann gehen wir gemeinsam spazieren, spielen verstecken im Wald oder werfen Bälle, die Ella sucht und wiederbringt.

Die Schüler*innen haben viel Spaß an der tierischen Arbeit. Sie erleben, dass sie etwas bewirken können und übernehmen mit kleinen Aufgaben eine große Verantwortung.

Ella und ich freuen uns auf viele kommende Projekte mit den tollen Schüler*innen der Papst-Johannes-Schule.