Spende für das SpürSinn-Projekt

Die Papst-Johannes-Schule hat von der Heerde-Stiftung eine großzügige Spende für verschiedene Schulprojekte erhalten. Unter anderem konnte dadurch das Präventionsprojekt „Spürsinn“ finanziert werden, welches alle drei Jahre an der Papst-Johannes Schule durchgeführt wird.

Das Projekt „Spürsinn“ der Beratungsstelle KiM des Kinderschutzbundes Münster hat das Ziel, den Schutz von Kindern mit Behinderungen und Entwicklungsbesonderheiten vor sexualisierter Gewalt zu erhöhen. Angesichts der Tatsache, dass überdurchschnittlich häufig Kinder mit Behinderung/en von sexueller Gewalt bedroht und betroffen sind, ist es bedeutsam, dass diese schon frühzeitig altersangemessene Informationen über sexuelle Gewalt erhalten.

Nur ein Kind, das weiß, was sexualisierte Gewalt ist, kann diese richtig einordnen.

Im Präventionsprojekt werden somit Themen wie „Meine Gefühle“, „Berührungen“/ „Verbotene Berührungen“, und „Hilfe holen“ angesprochen. Mit dem Thema „Mein Recht auf Beratung“ werden den Schüler*innen zudem schulinterne und externe Hilfswege aufgezeigt und sie erhalten durch eine anschließende freiwillige Redezeit die Möglichkeit, ihr Recht auf Beratung zu nutzen.

„Spürsinn“ richtet sich an die Schüler*innen der Mittelstufe. Die Durchführung erfolgt an fünf Terminen stets im Klassenverband und gemeinsam mit den Lehr- und Fachkräften.

Auch die Sorgeberechtigten werden miteinbezogen und erhalten umfassende Informationen zu den Inhalten des Projekts.

Wir bedanken uns herzlich für die Unterstützung in der Präventionsarbeit für dieses wichtige Thema!