Lilly und Leo

„Leo, wir spielen diese Geschichte noch einmal und du sagst NEIN, wenn du ein Nein-Gefühl hast. Okay?"

Theaterpädagogische Werkstatt zu Besuch in der Papst-Johannes-Schule

Für die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe wird in den kommenden Wochen das Theaterstück „Lilly und Leo“ in drei Teilen aufgeführt. Dieses Theaterstück ist die adaptierte Version vom bekannten Stück „Mein Körper gehört mir“ und richtet sich an Kinder mit Förderbedarf. Es setzt sich kindgerecht und entwicklungsangemessen mit dem Thema sexualisierte Gewalt auseinander.

Zwei Schauspielerinnen spielen verschiedene Situationen, in denen die körperlichen Grenzen von Kindern überschritten und verletzt werden und thematisieren Facetten sexueller Gewalt. Dabei sind die Geschichten nah am Alltag erzählt. So können die Schüler*innen leicht nachvollziehen, wie andere Jungen und Mädchen ihre Nein-Gefühle erkennen. Und sie können beobachten, wie sie Hilfe suchen und finden - bei der Mutter, die zuhört, beim Hausmeister, der die Polizei einschaltet und bei der Lehrerin, mit der sich offen über alles reden lässt.

Das Theaterstück ergänzt eine Reihe von Präventionsprojekten für unsere Schülerinnen und Schüler. Ein besonderer Dank gilt dem Förderverein der Schule für die finanzielle Unterstützung!