Elterninfo CORONA #4-21/22

Schulstart im Januar 2022

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

Ich wünsche Ihnen einen guten Start in das neue Jahr!

Wie ich Ihnen schon vor den Ferien mitgeteilt habe, werden auch im neuen Jahr die Schüler*innen 2x in der Woche mit dem Lolli-Test getestet.
Ich habe Sie auch darüber informiert, dass wir ein neues Labor bekommen und damit rechnen müssen, dass es länger dauert, bis wir die Ergebnisse bekommen. Manchmal kann das auch bis zum nächsten Morgen dauern. Für den Fall eines positiven Pooltests kann es sein, dass die Schüler*innen dann wieder nach Hause müssen. Darüber würden wir Sie telefonisch informieren.
Bitte sorgen Sie dafür, dass Sie telefonisch erreichbar sind und dass die aktuellen Telefonnummern und Emailadressen dem Klassenteam bekannt sind.

Für einige Schüler*innen ändern sich auch die Tage, an denen der Test durchgeführt wird.
Um die Labore nicht zu überlasten, müssen wir die Schüler*innen in zwei getrennten Gruppen testen. In der 1. Schulwoche nach den Weihnachtsferien werden alle Schüler*innen am Montag getestet. Die Schüler*innen der Oberstufe und der BPS bekommen ihren zweiten Test am Mittwoch, die der Unter- und Mittelstufe am Donnerstag. Ab der 2. Schulwoche testen wir die Schüler*innen der Oberstufe und der BPS immer am Montag und Mittwoch, die der Unter- und Mittelstufe am Dienstag und Donnerstag.

Damit wir coronafrei ins neue Jahr starten können und auch die Busse am Montagmorgen möglichst coronafrei sind, bitte ich Sie darum, Ihre Kinder vor Schulbeginn am Samstag oder Sonntag noch in einem Testzentrum testen zu lassen. Bitte geben Sie die Bescheinigung mit in die Schule oder schicken Sie sie an das Klassenteam. Es hilft unserer gemeinsamen Sicherheit.

Um allen einen sanften Einstieg in das neue Jahr zu ermöglichen, möchten wir so starten, wie wir auch das letzte Jahr beendet haben.

Das bedeutet,

– dass Eltern , die sich große Sorgen machen und bei denen es möglich ist, auf Antrag ihre Kinder an den ersten zwei oder drei Tagen in Distanz zu Hause beschulen lassen können und diese erst zur zweiten Testung am Mittwoch (BPS/OS) oder Donnerstag (US/MS) wieder in die Schule schicken (mit vorherigem Schnelltest).

– Schüler*innen, die am Montag nicht kommen, sollen auch am Dienstag nicht kommen, sondern erst, wenn auch die Testung ansteht (Mittwoch oder Donnerstag).

– Selbstverständlich dürfen Sie ihre Kinder auch selbst bringen und abholen.
Bitte besprechen Sie das mit Ihrem Klassenteam, das auch für Sie da ist, wenn Sie weitere Fragen haben.
Bitte bleiben Sie gesund!

Herzliche Grüße und einen guten Start

Andrea Müting - Schulleiterin -

Hier finden Sie den Elternbrief zum Download.