Fortbildung Soziales Lernen

Seit einigen Jahren gibt es bei uns an der Schule das Unterrichtsfach Soziales Lernen. In diesem werden Kompetenzen, wie Teamfähigkeit, Kommunikation und Selbstbewusstsein vermittelt und trainiert. 

Am vergangenen Dienstag hat die Fachkonferenz Soziales Lernen eine Fortbildung angeboten, in der neue Übungen und Spiele präsentiert wurden, mit denen soziale Kompetenzen trainiert werden können. Natürlich haben die Lehrer diese Übungen auch selbst ausprobiert und hatten sehr viel Spaß dabei. 

Die Schülerinnen und Schüler leben und lernen an der Schule mit vielen unterschiedlichen Mitschülern zusammen. Jeder von ihnen hat einen eigenen Charakter, eigene Wünsche und Ideen. Damit es nicht zu Streit kommt oder Streit schnell gelöst werden kann, ist eine Förderung sozialer Kompetenzen sehr wichtig. 

Im Sozialen Lernen werden Lösungsstrategien vermittelt, wie mit Gefühlen, wie Wut und Ärger umgegangen werden kann. Das Verhalten in einer Gruppe und das Zusammenarbeiten mit anderen Schülern wird in Kooperationsaufgaben und gemeinsamen Übungen trainiert und reflektiert.