Schulseelsorger an der Papst-Johannes-Schule

Hallo und guten Tag! 

Mein Name ist Peter Fendel. Ich freue mich sehr, zum neuen Schuljahr als Schulseelsorger an der Papst-Johannes-Schule anzufangen und möchte mich an dieser Stelle kurz vorstellen. 

Ich bin 38 Jahre alt, bin verheiratet und Vater von zwei kleinen Kindern. Zuletzt habe ich vier Jahre als Pastoralreferent in einer Gemeinde in Duisburg gearbeitet, bevor ich mit meiner Familie jetzt zurück nach Münster gekommen bin. Hier habe ich auch schon studiert, und zwar kath. Theologie und Geschichte. Ursprünglich komme ich aus dem Kölner Raum.  

Zuletzt habe ich mich neben meiner Tätigkeit als Pastoralreferent als Sexualpädagoge weitergebildet. In diesem Bereich arbeite ich nun auch an einer theologischen Doktorarbeit. Schön, dass ich neben diesem beruflichen Schwerpunkt mit einem kleinen Stellenumfang in der Papst-Johannes-Schule tätig sein darf! Übrigens hatte ich im Laufe der Jahre immer wieder auch mit Menschen mit Behinderung zu tun, besonders intensiv während meines Zivildienstes an einer Förderschule. Daran denke ich gerne zurück. 

Als die Anfrage vom Bistum kam, ob ich an der Papst-Johannes-Schule anfangen würde, habe ich deshalb auch nicht lange überlegt. Ich freue mich sehr auf diese Aufgabe und darauf, Sie und euch kennenzulernen. Meine ersten Eindrücke machen auf jeden Fall Lust auf mehr! 

In den nächsten Wochen werde ich erst einmal in allen Klassen hospitieren und mir ein Bild von der Schule machen. So wird sich langsam herausstellen, was Schulseelsorge an der Papst-Johannes-Schule eigentlich bedeuten kann. Neben den regelmäßigen Gottesdiensten gehört für mich auf jeden Fall dazu, für alle ansprechbar zu sein, die in der Schule ein- und ausgehen. Schulseelsorge soll den Menschen guttun! 

In diesem Sinne möchte ich das angehen und bin gespannt, was daraus wird. Wenn Sie Fragen oder Anregungen oder einfach Gesprächsbedarf haben, kontaktieren Sie mich sehr gerne. 

Herzliche Grüße 

Peter Fendel
 

E-Mail: fendel-p(ät)bistum-muenster.de 

Tel. 0177 5793950 

Termine

April

  • 08.04.24 Osterandacht um 9:00 Uhr (1. Schultag nach den Ferien)
  • 17.04.24 Sponsorenlauf

Mai

  • 10.05.24 beweglicher Ferientag (schulfrei)
  • 17.05.24 Pfingstandacht um 9:00 Uhr
  • 21.05.24 Dienstag nach Pfingsten (schulfrei)
  • 31.05.24 beweglicher Ferientag (schulfrei)

Juni

  • 28.06.24 Schulentlassung für die Abschlussschüler

Juli

  • 05.07.24 letzter Schultag Schulschluss um 12:15 Uhr