Die Papst-Johannes-Schule hat eine neue Schulleiterin

Die Papst-Johannes-Schule hat am Montag ihre neue Schulleiterin begrüßt. Unbekannt ist diese den Schülerinnen und Schülern und dem Kollegium aber nicht. Denn bereits seit vielen Jahren ist Simone Eiteneuer Lehrerin an der Papst-Johannes-Schule. Mit dem Erhalt der Funktionsgenehmigung durch Frau Henke-Imgrund vom Bistum Münster am 02.08.2023 tritt Simone Eiteneuer damit die Nachfolge von Andrea Müting an.

Seit mittlerweile 23 Jahren arbeitet Simone Eiteneuer an der Papst-Johannes-Schule. Nach einem Studium für das Lehramt der Sonderpädagogik in Köln mit den Fachrichtungen geistige Entwicklung und körperlich-motorische Entwicklung und dem Fach Deutsch absolvierte sie ihr Referendariat von 2000 bis 2002 an der Papst-Johannes-Schule und ist dieser seitdem treu geblieben. Die 49-jährige hat bereits in allen Klassenstufen gearbeitet, war mehrere Jahre lang Ausbildungsbeauftragte der Schule und hatte von Februar 2015 bis zuletzt das Amt der stellvertretenden Schulleiterin inne. Die Papst-Johannes-Schule ist ihr folglich mit all ihren Facetten bekannt.

Mit der neuen Stelle sieht sich Simone Eiteneuer direkt großen Projekten gegenüber. So sind nach 40 Jahren neue Richtlinien für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung erschienen, die implementiert werden müssen. Des Weiteren bringt die Vorbereitung auf das 50jährige Schuljubiläum, das im September 2024 gefeiert wird, viele zusätzliche Aufgaben mit sich. Gleichzeitig ist ihre alte Stelle der stellvertretenden Schulleiterin noch unbesetzt. Diese ist zum Februar 2024 ausgeschrieben.

Dennoch verspüre sie eine riesige Vorfreude auf die neuen Aufgaben und die Möglichkeit, die Schulentwicklung an der Schule weiter vorantreiben zu können. Dabei sei sie dankbar für die bisherige Etablierung von Strukturen und könne auf ein engagiertes und motiviertes Kollegium zählen, das mitdenkt, kritisch hinterfragt, mitträgt und sich gegenseitig unterstützt. Ein wertschätzender und respektvoller Umgang miteinander ist ihr dabei besonders wichtig.

Gemeinsam mit dem Kollegium möchte sie eine Schule weiterentwickeln, in der jede Schülerin und jeder Schüler auch weiterhin individuell gefördert und gefordert wird und sich darüber hinaus wohl fühlt und Freunde findet. Eine Schule, in der soziale und kulturelle Vielfalt gelebt wird und jeder in seiner Einzigartigkeit angenommen wird.  „Bei meiner neuen Aufgabe als Schulleiterin der Papst-Johannes-Schule wird für mich bei allen Anforderungen und Herausforderungen die individuelle Förderung, die Ermöglichung von Teilhabe und das Wohlergehen unserer Schülerinnen und Schüler an oberster Stelle stehen. Erlebnispädagogische und tiergestützte Elemente sowie die Förderung der Medienkompetenz werden neben der Förderung der Kulturtechniken auch weiterhin im Fokus der schulischen Förderung stehen.“ erklärt Simone Eiteneuer.