Abschied nach 12 Jahren

Mit einer großen Feier hat die Papst-Johannes-Schule am 20.06.2023 ihre Schulleiterin Andrea Müting verabschiedet. Nach 12 Jahren Dienst an der Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung geht Andra Müting nun in den Ruhestand.

Mit viel Engagement und Hingabe hat Sie in den vergangenen Jahren an der Papst-Johannes-Schule gemeinsam mit dem Kollegium viele Projekte erfolgreich entwickelt und ausgebaut. Unter ihrer Führung wurden grundlegende Weichen für eine gelingende Schulentwicklungsarbeit gestellt. Es wurden Arbeitsgruppen wie die Steuergruppe und das Psychosoziale Team installiert, die heute eine wichtige Arbeit innerhalb der Schule leisten. Mit ihrer konsequenten, optimistischen und dabei humorvollen Art hat sie es geschafft, die ihr anvertrauten Menschen nie aus dem Blick zu verlieren. Frau Henke-Imgrund, Leiterin der Abteilung Schulentwicklung im Bistum Münster, lobte Andrea Mütings Arbeit mit den Worten: „Es ist dir gelungen, all diese Menschen von deinen Ideen zu begeistern, sie mitzunehmen und den an der Schule herrschenden Teamgeist immer größer werden zu lassen.“

Im weiteren Verlauf wurden eigene schulinterne Lehrpläne erstellt, später kamen ein Waldprojekt, eine pädagogische Wildnis, Kunst- und Kulturprojekte, Projekte der tiergestützten Pädagogik mit Pferden, Hühnern, Schulhunden und Bienen hinzu.

„Die Papst-Johannes-Schule ist unter deiner Leitung eine multiprofessionelle, moderne, offene und bunte Schule, in der sich jeder Mensch stets willkommen fühlt.“ betont Frau Henke-Imgrund in ihrer Verabschiedungsrede.

Mit großem Dank an ihr Kollegium, an die Schülerinnen und Schüler und die Eltern und Erziehungsberechtigten verlässt sie nun den aktiven Dienst. Die Schülerinnen und Schüler verabschiedeten Andrea Müting liebevoll mit einem Spalier, selbstgedichteten Liedern und einem Flashmob bei bestem Wetter. „Das hast du richtig gut gemacht!“, „Viel Spaß im Ruhestand“ und noch einiges mehr gaben die SchülerInnen ihrer Schulleiterin mit auf den Weg.

Die Leitung der Schule übernimmt zukünftig die bisherige stellvertretende Schulleiterin Frau Simone Eiteneuer.