Schülerbeförderung

Die Schülerinnen und Schüler der PJS kommen normalerweise aus dem Stadtgebiet Münster. Sie erreichen die Schule entweder mit dem Stadtbus oder mit dem Schülerspezialverkehr. Bei der Aufnahme in die Schule wird die Beförderung mit den Eltern besprochen.

Grundsätzlich (lt. Schulgesetz) sind die Eltern dafür zuständig, dass Ihre Kinder in die Schule kommen.

Der Schülerspezialverkehr wird von der Firma Jowie-Reisen Verkehrsbetriebe und vom Malteser-Hilfsdienst Münster durchgeführt.

Ansprechpartner Jowie-Reisen (von 7:00 bis 17:00 Uhr):

Herr Haverkock & Herrn Wiens,  Tel.: (0 25 01) 92 43 39

Ansprechpartner Malteser Hilfsdienst (von 7:00 bis 17:00 Uhr):

Frau Raupach,  Tel.: (0251) 9712111

Bei der Nutzung des Schülerspezialverkehrs sind folgende Punkte zu beachten:

Der Verkehr erfolgt mit Kleinbussen auf einer festgelegten Route, die möglichst wohnortnahe Haltepunkte bedient. Sie erhalten den Fahrplan Ihrer Linie, in dem die Abfahrtszeit und –ort aufgeführt sind. Die Busse sind mit den Liniennummern gekennzeichnet.

Der Bus steht zur Abfahrtszeit an der Bushaltestelle. An den ersten Tagen wird maximal 2 Minuten gewartet. Bitte beachten Sie, dass Sie pünktlich am Abfahrtsort erscheinen, da sich die Verspätungen sonst nach hinten hin summieren.

Wenn Ihr Kind an der Haltestelle alleine entlassen werden darf, benötigen wir von Ihnen ein schriftliches Einverständnis.

Sollten Sie beim Zurückbringen Ihres Kindes nicht an der Haltestelle stehen und das Busunternehmen keine Information haben, ob das Kind alleine entlassen werden kann, wird das Kind zum jeweiligen Betriebshof (Fa. Jowie-Reisen oder Malteser Hilfsdienst) mitgenommen und muss dort von ihnen abgeholt werden.

Verspätungen können aufgrund der Wetterlage, Verspätung eines/er Schülers/in oder betriebstechnische Pannen vorkommen. Die Busbegleitung hat ein Diensthandy, dessen Nummer Ihnen mitgeteilt wird. Der Busfahrer steht im Kontakt mit dem Büro und kann bei Verspätungen von mehr als 15 Minuten das Büro sofort informieren. Dort können Sie sich dann informieren, wie der Ablauf geregelt wird.

Bei Krankheit Ihres Kindes benachrichtigen sie bitte das Busunternehmen. Das gleiche gilt, wenn Ihr Kind nach längerer Krankheit wieder mit dem Bus fährt.

Regelung fürs Wohnnest: Sie sollten spätestens einen Tag vorher den Wechsel Ihres Kindes ins Wohnnest sowie das Ende des Aufenthaltes dem Busunternehmen mitteilen, damit der Transport gewährleistet werden kann.

Einen Wohnortwechsel sollten sie 2 Wochen vor Umzug sowohl der Firma Jowie-Reisen, als auch der Schule mitteilen, damit eine Abholung Ihres Kindes am neuen Haltepunkt gewährleistet werden kann.

Ansprechpartner Jowie-Reisen (von 7:00 bis 17:00 Uhr)

Herr Haverkock & Herrn Wiens

Tel.: (0 25 01) 92 43 39

Ansprechpartner Malteser Hilfsdienst (von 7:00 bis 17:00 Uhr):

Frau Raupach