WIR SIND DABEI!

Das Schuljahr 2019/20 steht unter dem Zeichen Ökoprofit.


Das bedeutet, dass sich alle in der Schule mit dem Thema Nachhaltigkeit, Müllvermeidung, Wasser,
gerechte Welt und den weiteren, insgesamt 17, internationalen SDG`s (Ziele) befassen.


Die Hausmeister und ihr technisches Team überprüfen und verbessern die technischen
Voraussetzungen, das Küchenteam achtet auf Ressourcen und Müllvermeidung, das Sekretariat
verwendet Recyclingpapier und versendet Mails statt auszudrucken und wir – Schüler und Lehrer
informieren uns vielfältig und schauen WAS WIR DAZU BEITRAGEN KÖNNEN, DIE WELT ZU
BEWAHREN!


Am Donnerstag dem 26.10. gab es eine große Auftaktveranstaltung mit Liedern, Rap, Filmen und
kleinen Vorträgen.


Seit Montag dem 07.10. nutzten alle Klassen die Projektwoche, um sich mit dem Thema
auseinanderzusetzen.


Die Angebote waren vielseitig! Da gab es Kunst aus Müll, einkaufen und kochen ohne Plastik,
Wasserversorgung und Wasserschutz, Cremes und Waschmittel wurden aus Naturprodukten
hergestellt, Müll in der Umgebung gesammelt, Mikroplastik in Kosmetika gecheckt, faire gehandelte
Produkte erforscht, Kläranlagen besichtigt und vieles mehr.


Am Freitag dem 11.10. waren alle zur Ergebnispräsentation ab 10.45h in der Halle eingeladen. Wir
waren alle gespannt auf die Ausstellung und Erfahrungen die in dieser Woche gemacht wurden.


Wir wissen auch, dass wir mit einer Woche oder einem Öko-Jahr nicht die Welt verändern können –
ABER; wir wollen dabei sein wenn es darum geht nachhaltig zu leben und unsere Schöpfung zu
bewahren. Ganz nach dem Motto: Wenn viele kleine Leute an vielen kleinen Orten viele kleine
Schritte tun, dann werden sie das Gesicht der Welt verändern.


In diesem Sinne freuen wir uns auf ihre Unterstützung. Wie einfach das geht – auch ohne Geld geht -
werden unsere Schüler und Ihre Kinder bald erklären können.


Projektwoche und DANN?


Wir werden weiter daran arbeiten und machen deshalb auch gerne schon auf unseren
Weihnachtsmarkt am 29.11.2019 (15.00 bis 18.00h) aufmerksam.


Vielleicht finden Sie dort ein schönes Weihnachtsgeschenk, das ökologisch, nachhaltig und mit
Freude gemacht Sie und den Beschenkten erfreut.

Lehrerfortbildung (schulfrei)

30.01.2020 Lehrerfortbildung (schulfrei)

Elternsprechtag

Der nächste Elternsprechtag ist am Mittwoch den 11.03.2020 von 13-18 Uhr

Bewegliche Ferientage

  • Dienstag 25.02.2020
  • Freitag 22.05.2020
  • Freitag 12.06.2020